Sonntag, Februar 11, 2007

Sie sind ein schöner Mann

Je vous trouve très beau. F 2006. R,B: Isabelle Mergault. K: Laurent Fleutot. S: Colette Beltran, Marie-Josèphe Yoyotte. M: Bob Lenox, Alain Wisniak. P: Gaumont. D: Michel Blanc, Medeea Marinescu, Wladimir Yordanoff, Laurent Fleutot u.a. 97 Min. Movienet ab 8.2.07


Landei verliebt sich in Ostfrau

Durch einen Stromschlag an der defekten Melkmaschine hat Aymé seine Frau verloren. Aber nicht die Trauer erdrückt ihn, sondern die Arbeit auf dem Hof, die alleine kaum zu schaffen ist. Er muss dringend eine neue Frau finden, aber in seinem Dorf ist die Auswahl sehr beschränkt. Also wendet er sich an ein Ehevermittlungsinstitut. Die Chefin des Institutes merkt sehr schnell, dass ihn nicht die Sehnsucht treibt, sondern sein zweckorientiertes Denken. Sie schickt ihn nach Rumänien, wo es genügend Frauen geben soll, die zu allem bereit sind, um nur dem Elend zu entkommen.
In Rumänien trifft Aymé seine Elena und er ahnt nicht, wie sehr sich sein Leben verändern wird.
Fazit:
ein sehr schöner und typischer französischer film. der typische duktus den wir von den franzosen kennen, wurde auch in der sehr guten synchronisation übernommen! sehr gut! ein hoch, wieder, auf die deutschen synchronisationen. der film oder viel mehr die story ist sehr seichte kost. würde der film in england spielen und mit deutschen abm-schauspielern besetzt, könnte man meinen, der stoff kommt von rosamunde pilcher. der protagonist spielt sehr amüsant, und naiv ohne dumm zu wirken. man könnte meinen, er ist luis de funet - light.
sehr sehenswert auf jedenfall sind die mehr oder weniger tollen landschaftsaufnahmen. sie widerspiegeln die typische bäuerische abgelegenheit der franzosen. was noch auffällt, man hat auf kleine details geachtet, wie krümel auf den küchentisch oder alte zerwohnte möbel, typisch eben für einen bauern.

den film kann man sich anschauen, oder nicht. aber eins bleibt, wieder mal einen tollen europäischen nicht deutschen film gesehen zu haben.

Der Film erhält von mir 2 ½ von 5 Punkten.

_______________________________________________
COPYRIGHTS ARE SUPERSTITIOUSNESS!
COPYRIGHTS SIND ABERGLAUBE!

Répondez s`il vous plait!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Bin seid längerm wieder mal hier unterwegs und muss sagen: Es gefällt mir immer noch am Besten bei dir!

Ich überlege der Tage auch stark wieder mit dem Blogen anzufangen...

Anonym hat gesagt…

Sorry für den komischen Namen oben...
War nicht mit Absicht. Ich bins, René vom ehemaligen [großstadt-]leben-Blog