so, der dezember erwies sich meinerseits nicht so recht als schreibwürdiger monat. hat man doch allemal zeit dazu, da es ja draußen schneit und es bitterkalt ist. man sitz im warmen, trinkt einen jasmin tee und ist mit sich und der welt im reinen. man beißt ab und zu von den wohlschmeckenden zimt-irgendwas-plätzchen ab und ist zufrieden.
doch die realität sieht ganz anders aus. der schnupfen hat einem überkommen. da man eigentlich zu warm angezogen ist, für die überheizten warenhäuser, in denen man gehen muss, um weihnachtsgeschenke zu kaufen. denn hat man kein geschenk, denken die zu beschenken wollenden, der jenige mag einen nicht mehr. also, ergibt man sich dem gruppenzwang und verpulvert sein geld für geschenke. das problem ist meistens, dass man auf der shoppingtour immer nur geschenke sieht, die einem selber gut gefallen könnten und man sie sich kaufen will. aber, nein, man muss schauen, was die anderen gebrauchen können. meist gibt man sich so doll mühe und bekommt dann aber von den beschenkten ein geschenk, welches man am liebsten nehmen und verbrennen würde. weil sich die beschenkten keine gedanken machen.
also, soll man dann auch quatsch geschenke kaufen, um a) ein geschenk zu haben und b) es ihnen heimzuzahlen? dann rechen sie sich aber beim nächsten mal und kaufen wieder einen dreck, den man nicht braucht oder will. oder, man hat glück, sie merken es und geben sich beim nächsten schenkungsakt mühe und überlegen gut, was sie mir schenken.
die beste lösung ist dann aber immer, zu sagen, wir schenken uns nichts mehr. das geht meistens nicht von heute auf morgen. man schenkt sich dann doch kleinigkeiten. dann fallen so floskeln wie -wir wollten doch nichts mehr schenken! -ach, dass war so passend, ist doch nur eine kleinigkeit.... und das genze geht dann wieder von vorne los.
also, was soll man machen??
____________________________________________________
SIGNATUREN SIND DOOF!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen