
Nach langer Überlegung und einer gesponsorten Eintrittskarte für den Film, bin ich nun doch gegangen. Als ich das erste mal den Trailer sah, fand ich ihn amüsant. Dann sah ich ihn abermals und fand ihn unteressant. Auf einmal war er in aller Munde. Jeder Journalist wusste alles zu diesem Film, gab seinen Senf dazu. Der Film wird mit Helge Schneider propagiert, der den Führer, allen auch bekannt unter Adolf Hitler spielt. Und sein Spiel ist recht akzeptabel, und er gehorcht Regisseur Dani Levy und ist tatsächlich der Führer und nicht Helge Schneider. Was aber leider in einer Scene nicht durchgehalten wurde und man ihn wieder als Helge Schneider ertragen musste. Dieser Moment verging aber schnell.
Was das eigentlich schlechte an diesen Film ist, dass er versucht, Herr Hitler von einer Seite zu zeigen, "die man sonst nicht kannte". Man hat sich ein wenig getraut, ist dann aber doch nicht so weit gegangen. Und das ist schade. Das macht den Film im ganzen typisch deutsch. Man hat gute Ideen, tolle Schauspieler ein relativ gutes Drehbuch aber man traut sich nicht, dem ganzen noch einen kick schwarzen Humor aufzusetzen. Helge Schneider versucht uns Hitler von einer dümmlichen Seite zu zeigen, was gelingt. Der bessere Hitler jedoch ist aber Ulrich Mühe, der "den Juden" Adolf Grünbaum spielt. Pardon, Professor Adolf Grünbaum. Dieser ist eigentlich die Hauptfigur. Denn schließlich heißt der Film "Mein Führer" und erzählt die Geschichte von Prof. Adolf Grünbaum, wie er versucht, Hitler wieder in Schuss zu bekommen.
Ansonsten darf man die Ausstattung des Filmes loben. Desweiteren der sehr gute Schnitt. Man verwendete altes original Material und verknüpfte es mit den neu gedrehten Scenen sehr geschickt und wechselte von s/w in Technicolor und umgedreht. Die beste Schauspielerische Leistung jedoch hatte meiner Meinung nach Sylvester Groth, der Dr. Joseph Goebbels spielte.
Fazit:
Der beste Helge Schneider Film mit Helge Schneider in einer Nebenrolle und eine mittelmäßig gute deutsche Komödie. Man kann also letztendlich nicht sagen oder raten, geh' und schau dir den Film an oder um Gottes willen, geh' da blos nicht hin. Bei diesen Film muss man selber entscheiden, ob man ihn sehen will oder nicht. Nachdem ich ihn gesehen habe, war ich froh, dass ich für die Karte nichts bezahlen musste. Jetzt, nach ein paar Stunden danach, sehe ich es wieder anders.
Ich gebe den Film 2 1/2 von 5 Punkten.
____________________________________________________
COPYRIGHTS ARE SUPERSTITIOUSNESS!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen