Dienstag, Juni 23, 2009

Eure kranken Gehirne sind zugeschüttet mit nichts als Scheiße.

THE LIMITS OF CONTROL USA 2009. R,B: Jim Jarmusch.K:Christopher Doyle. S: Jay Rabinowitz. M: Boris. P: Entertainment Farm, PointBlank Films. D: Isaach De Bankolé, Alex Descas, Jean-François Stévenin, Luis Tosar, Bill Murray, Tilda Swinton, Gael García Bernal, John Hurt u.a.
116 Min. Tobis ab 28.5.09


wenn die überschrift mal nicht polarisiert... nein nein lieber leser, dies ist ein zitat vom "amerikaner" aus "the limits of control". der amerikaner wird gespielt von dem wunderbar seienden bill murray. und da komme ich dann auch schon direkt auf den punkt. ich war letzten sonntag wieder mal im kino. zu dem ein paar zeilen weiter oben beschriebenen film. jim jarmusch, der könig des amerikanischen independent kino hat diesmal einen wirklichen kunstfilm geschaffen. der chefkritiker des "new york magazine", david edelstein meinte sogar, dass es der "leerste film, der je gedreht worden ist" sei. nun denn, nach dem ich den abspann fertig durchgelesen habe und dann in die realität entlassen wurde, habe ich mir seit langen wieder die frage gestellt, ob der regisseur mich gerade verarschen wollte. ich meine von david lynch kennt man das ja. da lässt man sich drauf ein und lässt sich fallen.

Worum geht's?
THE LIMITS OF CONTROL erzählt in betörend schönen, fast magischen Bildern die Geschichte eines geheimnisvollen Fremden (Isaach De Bankolé), der nach Spanien reist, um dort einen Auftrag zu erledigen. Welchen Charakter dieser Auftrag hat, bleibt zunächst im Dunkeln. Das Vorhaben des ebenso entschlossenen wie schweigsamen Mannes scheint sich allerdings nicht in legalen Bahnen zu bewegen. Manchmal hat es zudem den Anschein, als ob er selbst nicht genau wüsste, was er in dem fremden Land zu tun hat. Auf den verschiedenen Stationen seiner Reise durch Spanien trifft er auf einige mysteriöse Gestalten, die rätselhafte Botschaften für ihn bereithalten. Ist ihnen zu trauen? Während die Geschehnisse sich immer weiter verwirren und die Zusammenhänge immer unklarer werden, wächst auch das unheimliche Gefühl der Bedrohung mehr und mehr an. Wer oder was steckt hinter dem ganzen? Eine große internationale Verschwörung?


Worum geht's wirklich?
es ist einfach ein kunstfilm. der uns einfach mal wieder auf den boden zurück holen will. er will uns sagen, leute, ihr seid im kino. lehnt euch zurück und taucht in eine welt ein, fern von kriegen, gewalt, wirtschaftskriesen und soweiter. ergötzt euch an den bilder, an der tollen musik und lasst euch einfach wieder mal fallen.

Wermutstropfen
es ist gar nicht so einfach sich mal wieder fallen zu lassen. ist man doch von zu vielen filmen darauf dressiert, den film so wie er gezeigt wird an zu nehmen und so zu konsumieren, so wie der regisseur es erwartet.

nach ein paar nächte drüber schlafens, kann ich sagen, dass der film doch nicht so dämlich war, wie ich ihn anfangs einschätzte. dieser film ist wieder ein grund mehr, mehr filme im kino zu schauen um einfach mal das aktuelle leben auf stand by zu stellen und in ein anderes leben ein zu tauchen.
___________________________________
Um einen Kommentar wird gebeten!

Dir, einen schönen Tag.

Keine Kommentare: